SCHULSCHLUSSKONZERT MIT TANZAUFFÜHRUNG

Wie können wir die Kinder aus Außervillgraten für die Musikkapelle begeistern? Diese Frage stellte sich unsere Musikkapelle am Anfang dieses Jahres. So kam es auch zur Idee, gemeinsam mit den Kindern aus Außervillgraten ein musikalisches Projekt zu verwirklichen. An mehreren Nachmittagen studierten die Kinder unter der Betreuung unserer Jugendreferentin Carmen Schaller die Choreografie zu der Musik von dem Disneyfilm "Die Eiskönigin" ein. Die Zusammenstellung der Tanzchoreografie wurde von Anita, einem 9-jährigen Mädchen aus der Ukraine, übernommen. Anita ist begeisterte Turniertänzerin und lebt seit Mitte März zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder im Pfarrwidum von Außervillgraten, da die Familie aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat flüchten mussten. Mit der Unterstützung von Sponsoren konnte auch ein einheitliches Outfit für die Tänzerinnen und Tänzer organisiert werden.

Am vergangenen Samstag wurde dieses Projekt dann beim traditionellen Schulschlusskonzert am Dorfplatz präsentiert. Am Ende gab es einen tosenden Applaus, und die Freude über eine gelungene Vorführung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Musikantinnen und Musikanten sichtlich spürbar. Da das Publikum so begeistert war, wurde das Ganze sogar zweimal aufgeführt.

Mit modernen und traditionellen Klängen war dieser Abend ein gelungener Start in die Sommerferien und oben drauf gab es für alle Kinder auch noch selbstgemachtes Gratis-Eis vom Weberhof.

Die Musikkapelle Außervillgraten bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und besonders auch bei den Kindern, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben. Danke!

Weitere Fotos von dem schönen Abend gibt es in unserer Fotogalerie.