Termine

Musikjahr 2018
70. Villacher Kirchtag
Auch heuer waren wir beim traditionellen Villacher Kirchtag dabei. Ankunft um 15:00 Uhr in Villach bei 39 Grad im Schatten. Der Festumzug mit über 100 teilnehmenden Gruppen aus dem In- und Ausland ist immer wieder etwas ganz besonderes und zählt nicht umsonst zu einem der schönsten und größten Brauchtumsfeste Europas. Mit flotter Marschmusik werden die unglaublichen Massen an Besuchern entlang der Marschroute begrüßt.
 
 
Die Defilierung vor der Ehrentribüne gehört natürlich auch zu solch einer Festveranstaltung dazu. Nach ca. 35 Minuten marschieren (natürlich immer mit Musik) spielten wir noch ein paar Polkas für Gäste und Musikkollegen in einem Cafe. Anschließend begaben sich die Musikantinnen und Musikanten auf das Festgelände. Ein 10-minütiges Feuerwerk um Mitternacht bedeutet das offizielle Ende des Villacher Kirchtages. Kurz nach 01:00 Uhr machten wir uns von Villach wieder auf die Heimreise. Ankunft in Außervillgraten um ca. 03:30. Am selben Tag Ankunft in Innervillgraten beim Bataillionsschützenfest um 08:45 Uhr zur musikalischen Umrahmung der heiligen Messe, des Festaktes und der anschließenden Defilierung.

 
Bezirksmusikfest in Sillian
Der Höhepunkt des diesjährigen Bezirksmusikfestes in Sillian war am Sonntag , 28. Juli 2013 statt. Die Musikkapelle Außervillgraten war bereits bei der Messgestaltung am Vormittag im Einsatz. Anschließend fand ein Kurzkonzert vor dem Kulturzentrum statt. Mit flotten Polkas, Ouvertüren und mitreißenden Konzertmärschen konnten wir das Publikum für uns gewinnen und begeistern. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Festumzuges mit Defilierung und anschließendem Festakt. Wie jedes Jahr waren die Gesamtspiele aller Oberländer Musikkapellen - dirigiert von Bezirkskapellmeister Gebhard Widemair - ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus für alle Zuseher und beteiligten MusikantInnen. Nach Abschluss des Festaktes konnten die Mitglieder der Musikkapelle Außervillgraten das Fest in vollen Zügen genießen. Augenzeugenberichten zufolge kam der Spaß trotz der enormen Hitze nicht zu kurz.

 
Außervillgrater Bläsergruppe umrahmt Bergmesse in Südtirol
8 sportliche Mitglieder der Musikkapelle Außervillgraten haben Anfang Juli die Gipfelkreuz-Einweihung am Paternkofel (2.744 m) in den Sextner Dolomiten musikalisch umrahmt. Vom späten Vormittag bis nach MIttag wurden die zahlreichen Besucher mit harmonischen Klängen der Musikanten verwöhnt. Nachfolgend das Video dazu:
 
 
Abendkonzert am Hauptplatz in Lienz
Am Sonntag, 21. Juli 2013 war die Musikkapelle Außervillgraten zu Gast in der Bezirkshauptstadt Lienz. Bei hochsommerlichen Temperaturen marschierte die Kapelle vom Johannesplatz zum Hauptplatz, um anschließend mit einem bunt gemischten Konzertprogramm über 1 1/2 Stunden für Unterhaltung zu sorgen.
 
Das grandiose Ambiente vor der Liebburg und die zahlreichen Konzertbesucher aus nah und fern haben zu einem tollen musikalischen Abend beigetragen. Auf diesem Weg dürfen wir uns im Namen aller Musikantinnen und Musikanten herzlich für die Einladung, den Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
 
Fotos vom Konzertabend findet ihr in der Rubrik Impressionen.

 
Modernes Konzert zum Schulschluss - ein voller Erfolg!

Das schon traditionelle Schulschlusskonzert am letzten Schultag war auch heuer wieder sehr gut besucht. Bei angenehmen Temperaturen ließen sich die Kinder das Wohlverdiente Gratis-Eis sichtlich schmecken und die zahlreichen Konzertbesucher wurden von Seppl und seinem Team mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Die vorwiegend modernen Klänge wurden vom Publikum mit großem Applaus angenommen. Viele positive Rückmeldungen motivieren uns zum fleißigen Weiterüben für unsere nächsten Konzerte.

Unter der Rubrik Hörproben gibt es den Live-Mitschnitt einiger Titel zum Anhören. Ebenfalls die Fotos zum Konzert sind bei den Impressionen online.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehn am 19. Juli um 20.30 Uhr im Pavilion am Dorfplatz in Außervillgraten

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 Weiter > Ende >>
Seite 14 von 17