Termine

Musikjahr 2017
50. Geburtstag von Alois Trojer
Anlässlich des 50. Geburtstags von unserem langjährigen Obmann Alois Trojer ist die Musikkapelle Außervillgraten mit Marketenderinnen, Fähnrich und dessen Stellvertreter ausgerückt um ihm ein Ständchen zu seinem Ehrentag zu spielen.
 
Nachdem der 50er - verbunden mit der bereits über 20jährigen, ununterbrochenen Obmanntätigkeit - einen besonderen Anlass darstellt, haben wir uns als Geschenk etwas besonderes einfallen lassen.
 
Als Präsent wurde eine Statue der heiligen Cäcilia überreicht. Das Highlight stellte wohl die Uraufführung eines eigens komponierter Marsches dar. Der "Nefa Lois Marsch", aus der Feder unseres Kapellmeisters Gebhard Widemair stammend, wird ab nun einen festen Bestandteil in unserem Repertoire einnehmen.
 
Als bleibende Erinnerung wurde die Direktionsstimme des "Nefa Lois Marsch" inkl. Unterschriften der Mitglieder der Musikkapelle Außervillgraten feierlich überreicht. Ebenso ist Lois nun stolzer Besitzer eines internationalen Notensatzes zu seinem eigenen Marsch.
 
Deine Musikantinnen und Musikanten wünschen dir nochmals alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren.
 

 
Turmblasen am Bodenhof

Seit bereits 80 Jahren spielt eine Bläsergruppe am Heiligen Abend am Bodenhof in Außervillgraten, um vor und nach der Christmette für die musikalische Umrahmung und weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Im Namen der Musikkapelle dürfen wir die Gelegenheit nutzen um der Familie Fürhapter unseren Dank auszusprechen. Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Bewirtung. Vor allem bedanken wir uns aber für die Bereitschaft, dass wir jedes Jahr auf's Neue am Bodenhof Weihnachtslieder für die Bevölkerung spielen dürfen und dieser schöne Brauch somit weiterhin aufrecht erhalten werden kann.

Impressionen vom Turmblasen am Bodenhof

 
Das war das Musikjahr 2013

Am Sonntag, den 17. November 2013 ging ein ereignisreiches und intensives Musikjahr offiziell zu Ende.

Die traditionelle Cäcilia-Messgestaltung in der Pfarrkirche St. Gertraud ist Abschluss und Highlight zugleich. Für alle Interessierten haben wir wieder den Live-Mitschnitt online gestellt.

Im Anschluss an die Messe fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Perfler statt. Im Rahmen der Vollversammlung standen heuer die Neuwahlen des Ausschusses auf der Tagesordnung.

Elisabeth Mühlmann, viele Jahre als Jugendreferentin in der Musikkapelle tätig, sowie Frau Barbara Aichner-Perfler, Kapellmeister-Stellvertreterin, sind auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Liebe Lissi, liebe Barbara, wir möchten euch auf diesem Weg nochmals unseren herzlichen Dank für euren Einsatz und die hervorragende Arbeit aussprechen!

Als neue Jugendreferentin begrüßen wir Christina Moser und als Schriftführer-Stellvertreterin Carmen Schaller in den Reihen des Vorstandes. Den Posten des Kapellmeister-Stellvertreters und Stabführers übernimmt Georg Pitterle. Alle weiteren Ausschussmitglieder, allen voran unser langjähriger Obmann Alois Trojer, wurden in Ihrem Amt bestätigt und sind nun weitere 3 Jahre für die Geschicke der Musikkapelle verantwortlich.

Besonderer Dank gilt natürlich unserem Kapellmeister Gebhard Widemair, welcher mit viel Umsicht, großartiger Stückauswahl und ausgezeichneter Probenarbeit das Maximum jedes einzelnen fordert und fördert. Es freut uns, dass du auch nächstes Jahr wieder der Musikkapelle vorangehst und somit Garant für ein erfolgreiches Musikjahr bist!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Musikkapelle Außervillgraten eine erholsame "Probenpause" und freuen uns auf das gemeinsame Vereinsjahr 2014!

Fotos von der Jahreshautversammlung online!

 
Kirchenkonzert zu Allerheiligen

Unter dem Titel "Erinnerungen mit Trauerklängen" gestaltete die Musikkapelle Außervillgraten ein Kirchenkonzert im Gedenken an die Verstorbenen.

Das Konzert fand am Donnerstag, 31.10.2013 in der Pfarrkirche Außervillgraten statt. Die zahlreichen Besucher wurden mit feierlichen Chorälen, dem Requiem von Thaler und wunderschönen Trauermärschen auf Allerheiligen eingestimmt. Zwischen den musikalischen Beiträgen wurden auch nachdenkliche und besinnliche Texte von OSR Josef Told verlesen. Mit dem Titel "Näher mein Gott zu dir" und dem Segen, gespendet durch unseren Ortspfarrer Dekan Mag. Josef Mair, wurde das Kirchenkonzert feierlich beendet.

Alle Interessierten finden den Live-Mitschnitt des Konzerts in der Rubrik Hörproben.

 
Musikprobe mit unseren Jungmusikern

Auch heuer haben wir alle in Ausbildung stehenden JungmusikantInnen mit deren Eltern eingeladen, bei einer Musikprobe live dabei zu sein.

Neben vielen Eindrücken und Fragen standen natürlich folgende Fragen hoch im Kurs:

  • was macht man eigentlich bei der Musikprobe?
  • wie ist die Probenarbeit aufgebaut?
  • wer ist der Kapellmeister und der Obmann?
  • welche Aufgaben hat man als Mitglied der Musikkapelle usw.

Auch das Kennenlernen der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Letztendlich sollen sich die Kinder und Jugendlichen auf die zukünftige Aufgabe in der Musikkapelle freuen.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr, wenn wir wieder junge Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen begrüßen dürfen!

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 Weiter > Ende >>
Seite 12 von 16