Musikjahr 2018 - Aktuelles
Das war das Musikjahr 2013

Am Sonntag, den 17. November 2013 ging ein ereignisreiches und intensives Musikjahr offiziell zu Ende.

Die traditionelle Cäcilia-Messgestaltung in der Pfarrkirche St. Gertraud ist Abschluss und Highlight zugleich. Für alle Interessierten haben wir wieder den Live-Mitschnitt online gestellt.

Im Anschluss an die Messe fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Perfler statt. Im Rahmen der Vollversammlung standen heuer die Neuwahlen des Ausschusses auf der Tagesordnung.

Elisabeth Mühlmann, viele Jahre als Jugendreferentin in der Musikkapelle tätig, sowie Frau Barbara Aichner-Perfler, Kapellmeister-Stellvertreterin, sind auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Liebe Lissi, liebe Barbara, wir möchten euch auf diesem Weg nochmals unseren herzlichen Dank für euren Einsatz und die hervorragende Arbeit aussprechen!

Als neue Jugendreferentin begrüßen wir Christina Moser und als Schriftführer-Stellvertreterin Carmen Schaller in den Reihen des Vorstandes. Den Posten des Kapellmeister-Stellvertreters und Stabführers übernimmt Georg Pitterle. Alle weiteren Ausschussmitglieder, allen voran unser langjähriger Obmann Alois Trojer, wurden in Ihrem Amt bestätigt und sind nun weitere 3 Jahre für die Geschicke der Musikkapelle verantwortlich.

Besonderer Dank gilt natürlich unserem Kapellmeister Gebhard Widemair, welcher mit viel Umsicht, großartiger Stückauswahl und ausgezeichneter Probenarbeit das Maximum jedes einzelnen fordert und fördert. Es freut uns, dass du auch nächstes Jahr wieder der Musikkapelle vorangehst und somit Garant für ein erfolgreiches Musikjahr bist!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Musikkapelle Außervillgraten eine erholsame "Probenpause" und freuen uns auf das gemeinsame Vereinsjahr 2014!

Fotos von der Jahreshautversammlung online!

 
Kirchenkonzert zu Allerheiligen

Unter dem Titel "Erinnerungen mit Trauerklängen" gestaltete die Musikkapelle Außervillgraten ein Kirchenkonzert im Gedenken an die Verstorbenen.

Das Konzert fand am Donnerstag, 31.10.2013 in der Pfarrkirche Außervillgraten statt. Die zahlreichen Besucher wurden mit feierlichen Chorälen, dem Requiem von Thaler und wunderschönen Trauermärschen auf Allerheiligen eingestimmt. Zwischen den musikalischen Beiträgen wurden auch nachdenkliche und besinnliche Texte von OSR Josef Told verlesen. Mit dem Titel "Näher mein Gott zu dir" und dem Segen, gespendet durch unseren Ortspfarrer Dekan Mag. Josef Mair, wurde das Kirchenkonzert feierlich beendet.

Alle Interessierten finden den Live-Mitschnitt des Konzerts in der Rubrik Hörproben.

 
Musikprobe mit unseren Jungmusikern

Auch heuer haben wir alle in Ausbildung stehenden JungmusikantInnen mit deren Eltern eingeladen, bei einer Musikprobe live dabei zu sein.

Neben vielen Eindrücken und Fragen standen natürlich folgende Fragen hoch im Kurs:

  • was macht man eigentlich bei der Musikprobe?
  • wie ist die Probenarbeit aufgebaut?
  • wer ist der Kapellmeister und der Obmann?
  • welche Aufgaben hat man als Mitglied der Musikkapelle usw.

Auch das Kennenlernen der zukünftigen Kolleginnen und Kollegen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Letztendlich sollen sich die Kinder und Jugendlichen auf die zukünftige Aufgabe in der Musikkapelle freuen.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr, wenn wir wieder junge Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen begrüßen dürfen!

 
Abendlob am Gabesitten
Am Freitag, den 16. August 2013, packten eine Vielzahl von Musikantinnen und Musikanten ihre Instrumente um bei schönstem Wetter Richtung Gabesitten aufzusteigen. Ganz nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" findet ihr einige Fotos in der Rubrik Impressionen.

 
Maria Himmelfahrt mit Priesterjubiläum

Am 15. August 2013 wurde die Prozession zu Maria Himmelfahrt abgehalten. Im Anschluss daran feierte Pfarrer Ernst Pankl, welcher seit seiner Kindheit seinen Urlaub regelmäßig in Außervillgraten verbringt - und wohl allen Villgratern bestens bekannt ist - sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Ehrenvolle Worte von Bürgermeister Mag. Josef Mair, die Ehrenbekundung der Schützen durch eine Ehrensalve sowie ein Marschkonzert der Musikkapelle gaben diesem Jubiläum einen feierlichen Rahmen. Ebenfalls konnten sich alle Anwesenden über eine Agape am Kirchplatz freuen.

Im Namen der Musikkapelle Außervillgraten wünschen wir Pfarrer Ernst Pankl weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Freude!

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter > Ende >>
Seite 15 von 19