Musikjahr 2018 - Aktuelles
Muskkapelle Außervillgraten unter neuer Führung

Wir freuen uns sehr, dass Robert Schmidhofer das Amt des Kapellmeisters bei der Musikkapelle Außervillgraten übernommen hat.

Robert war bis 2009 Mitglied der Musikkapelle Außervillgraten und unter anderem auch Kapellmeister der Eisenbahner Stadtkapelle Lienz und der Stadtmusikkapelle Mühlau in Innsbruck. Gemeinsam mit Stabführer Georg Pitterle führt er die Musikkapelle Außervillgraten durch das Musikjahr 2018.

Im Musikjahr 2018 stehen zwei besondere Höhepunkte auf dem Programm.  Am 28. April findet unser bereits traditionelles Früjahrskonzert und vom 27. bis 29. Juli das Oberländer Bezirksmusikfest in Außervillgraten statt.

Wir freuen uns gemeinsam mit Robert ein abwechslungsreiches und herausforderndes Programm einzustudieren und unser Erlerntes bei zahlreichen Konzerten und  im besonderen bei den zwei genannten musikalischen Höhepunkten wieder zum Besten geben zu können.

 

 
Cäcilia Feier 2017

Am Sonntag, 19.11.2017 fand die Cäcilila-Feier der Musikkapelle Außervillgraten statt.

Nach der musikalischen Messgestaltung in der Pfarrkirche St. Gertraud wurde im Gasthof Perfler zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Das Musikjahr 2017 war für alle Mitglieder der Musikkapelle sehr intensiv. Neben 56 Gesamtproben rückte die Musikkapelle zu einer Vielzahl von Auftritten zu weltlichen & kirchlichen Anlässen aus.

Eine Jahreshauptversammlung dient auch immer dazu, Musikanten für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. In diesem Jahr durften wir Franz Trojer und Ferdl Moser zu ihrer 50-jährigen und Michael Perfler zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft bei unserer Musikkapelle gratulieren und ein kleines Geschenk überreichen. Außerdem durften wir uns bei Franz Trojer für seine 49-jährige Tätigkeit als Notenwart mit einer Klarinettistenfigur aus Holz bedanken.

Sehr erfreulich war auch, dass wir den Rahmen der Jahreshauptversammlung nutzen konnten, um einen jungen Musikanten offiziell in unsere Reihen aufnehmen zu dürfen. Manuel Weitlaner hat die Prüfung für das Jungmusiker-Leisungsabzeichen mit "Ausgezeichnetem Erfolg" absolviert und verstärkt seit heuer die Musikkapelle und in ganz besonderer Weise das Flügelhornregister.

Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging auch die neunjährige Ära unsere Kapellmeisters Gebhard Widemair zu Ende, der das Amt des Kapellmeisters zurücklegte. Auf diesem Wege möchte sich die Musikkapelle Außervillgraten nochmal für seine intensiven Bemühungen und die aufgebrachte Zeit bedanken, die Musikapelle musikalisch weiterzuentwickeln.

 
Ein paar Fotos der Jahreshauptversammlung gibt es wie immer in der Rubrik "Impressionen".

 

 
Kirchenkonzert mit Trauerklängen
Am Sonntag, den 29.10.2017 konzertierte die Musikapelle Außervillgraten in der Pfarrkirche St. Gertraud in Außervillgraten. Besinnliche und getragene Trauermärsche sowie Choräle und zeitgenössische Trauermusik stimmten die Konzertbesucher auf das Hochfest Allerheiligen ein. Unsere 1. Klarinettistin Carmen Schaller führte mit verbindenen Worten und nachdenklich stimmenden Texten durch den Konzertabend. Als würdigen Abschluss erteilte Ortspfarrer Mag. Josef Mair den feierlichen Segen.
 
Wir möchten uns nochmal bei allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und die eingegangenen freiwilligen Spenden recht herzlich bedanken!
 
 
 

 

 
Maria Himmelfahrt mit Priesterjubiläum

Am 15. August wurde die Prozession zu Maria Himmelfahrt abgehalten. Im Anschluss daran feierte unser Ortspfarrer Mag. Josef Mair sein 40-jähriges Priesterjubiläum. Ehrenvolle Worte von Bürgermeister Mag. Josef Mair, die Ehrenbekundung der Schützen durch eine Ehrensalve sowie ein Marschkonzert der Musikkapelle gaben diesem Jubiläum einen feierlichen Rahmen. Ebenfalls konnten sich alle Anwesenden über eine Agape am Kirchplatz freuen.

Im Namen der Musikkapelle Außervillgraten wünschen wir unserem Herren Pfarrer weiterhin viel Gesundheit, Kraft und Freude!

Am Vorabend fand das traditionelle Abendkonzert der Musikkapelle am Kirchplatz mit Berg- und Häuserbeleuchtung statt. In einem stimmungsvollen Ambiente wurden zudem unsere Jungmusikanten/-innen für das erfolgreiche Absolvieren des Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Dazu dürfen wir nochmals herzlich gratulieren! Alle Fotos dazu findet ihr unter Impressionen.

 
Villacher Kirchtag

Auch heuer waren wir beim Villacher Kirchtag, dem größten Volksfests Österreichs, mit dabei. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit, am Rathausplatz ein kurzes Konzert am Nachmittag zu spielen. Unser Kapellmeister wusste mit seiner Stückauswahl das Publikum zu begeistern und so durften wir aufgrund des Applauses auch noch eine Zugabe zum Besten geben. Der Festumzug mit über 100 teilnehmenden Gruppen aus dem In- und Ausland fand dann gleich im Anschluss daran statt und wir begrüßten die unglaublichen Massen an Besuchern entlang der Marschroute  mit flotter Marschmusik. Die Defilierung vor der Ehrentribüne, wo unteranderem auch unser Bundeskanzler Christian Kern vertreten war, gehörte natürlich auch zu solch einer Festveranstaltung dazu. Nach ca. 45 Minuten Marschieren (natürlich immer mit Musik) begaben sich die Musikantinnen und Musikanten auf das Festgelände und gingen zum gemütlichen Teil der musikalischen Ausflugsfahrt über. Kurz nach 01:00 Uhr machten wir uns von Villach wieder auf die Heimreise.

Es war wie immer ein toller musikalischer Ausflug und der Villacher Kirchtag 2018 kommt bestimmt ;)

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
Seite 2 von 18