Jugend
Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied der Musikkapelle Außervillgraten?

Die Jugend ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Kapelle. Immer wieder sind wir auf der Suche nach jungen Musikantinnen und Musikanten, die in unserer Kapelle mitspielen möchten. Wir freuen uns, wenn wir musikbegeisterte Menschen in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Liebe Eltern!
Ermöglichen Sie Ihrem Kind das Erlernen eines Musikinstrumentes. Musizieren fördert die Kreativität und macht Spaß. Weiters handelt es sich um eine sinnvolle und schöne Beschäftigung in der Freizeit.

Liebe Jugend (und liebe Junggebliebene)!
Wie werde ich eigentlich Mitglied der Musikkapelle? Wo kann ich mich informieren und ab wann darf ich in der Kapelle mitspielen? Es gibt viele Fragen zu diesem Thema. Die wichtigsten haben wir hier für euch zusammengefasst und - so gut es geht - beantwortet.

Welche Voraussetzungen brauche ich um ein Instrument zu erlernen?

Grundsätzlich ist keine musikalische Vorbereitung notwendig, aber sicherlich nützlich. Es gibt verschiedene Wege sich vorzubereiten. Sei es beim gemeinsamen Singen mit der Familie oder Freunden - oder beim Musizieren im Kindergarten und der Volksschule. Die wichtigste Voraussetzung ist aber, dass man gerne Musik macht und ein Instrument lernen will!

Junge-Weisenblaeser

Wo kann ich ein Instrument lernen?

An der Landesmusikschule Sillian werdet ihr von Profis auf eurem Lieblingsinstrument  ausgebildet. Die Ausbildung beginnt meistens in der 3. oder 4. Volksschule. Der Anmeldeschluss für die Landesmusikschule ist immer am 31. Mai für das folgende Schuljahr.

Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr bei der
Landesmusikschule Sillian, Telefon 04842/5311 und www.tmsw.at sowie www.marktgemeinde-sillian.at/landesmusikschule.php

Kann ich ein Instrument von der Musikkapelle ausleihen?

Instrumente stellt die Musikkapelle Außervillgraten, soweit als möglich, kostenlos zur Verfügung. Wenn Bedarf besteht, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme, damit wir die Instrumente entsprechend vorbereiten können. Falls gewünscht sind wir natürlich auch gerne beratend beim Kauf eines Instrumentes behilflich.

Wie lange dauert die Ausbildung in der Landesmusikschule?

Normalerweise 3 - 4 Jahre. Anschließend kann man die erste große Prüfung ablegen und erhält dann das "Leistungsabzeichen in Bronze". Mit dieser Prüfung hat man die erste große Hürde gemeistert. Wir würden uns natürlich sehr darüber freuen, wenn du anschließend mit deiner Ausbildung weitermachst und mit viel Üben und Fleiß sogar das "Leistungsabzeichen in Gold" erhältst.

Gratulation-zum-Leistungsabzeichen-in-Silber

Ab wann darf ich bei der Musikkapelle mitspielen?

Grundsätzlich ist das "Leistungsabzeichen in Bronze" die Voraussetzung um bei der Musikkapelle aufgenommen zu werden.

Was bietet mir die Musikkapelle?

Bei uns erwartet dich ein intensives, lustiges und abwechslungsreiches Vereinsleben. Neben Prozessionen, Festen und Konzerten stehen immer wieder Ausflüge und Konzerte außerhalb von Osttirol auf dem Programm. 

Wir-waren-auch-schon-im-Gardaland

Sprich mit deinen Eltern, Freunden und Musikanten und informiere dich auch dort über die Musikapelle. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, auch dich bald als Mitglied der Musikkapelle Außervillgraten begrüßen zu dürfen!

Ansprechpersonen:

Jugendreferentin Carmen Schaller

Obmann Alois Trojer, 0664/1707719